Leider ist der von Dir ausgewählte Artikel nicht mehr lieferbar.
Leider ist der von Dir ausgewählte Artikel nicht mehr in der gewünschten Anzahl verfügbar.
Bio-Obsthof Quast

Bio-Obsthof Quast

In siebter Generation bewirtschaften Sarah und Henning Quast ihren biologisch-dynamischen Obsthof in Neuenfelde im Alten Land. Nach dem Bau des ersten Windpark Hamburgs 1993 wurde der ökologische Gedanke von Henning´s Eltern mit den Umstellungen auf den biologischen Anbau 1995 und auf Demeter in 2003 fortgeführt.
Weiterführend hat Henning noch vor seiner Hofübernahme bereits 2016 begonnen die regenerative Landwirtschaft in seinem Betrieb umzusetzen. Die Übersetzung der regenerativen Maßnahmen in den Obstbau stellt große Herausforderungen dar, aber bringt auch tolle Erfolge. So findet heute ein beachtlicher Teil dieser Entwicklungsarbeit auf seinem Obsthof statt.
„Wir können vieles verbessern, noch ökologischer gestalten, deshalb sollten wir das auch tun. Ob die Landwirtschaft für den Klimawandel verantwortlich ist, weiß ich nicht. Aber als Landbewirtschafter haben wir die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, also sollten wir uns dieser Verantwortung stellen.“
Zurück zur Tierhaltung: Auf dem Obsthof leben über 350 Legehennen im Schutz der Obstbäume in mobilen Ställen. Durch diese Art der Beweidung halten die Hühner die Gräser und Kräuter kurz und sorgen durch deren Verdauung auch noch für die Düngung. Versetzt werden die Ställe alle sieben bis zehn Tage, so dass die Flächen nicht überlastet werden.
Hofeigene Kompostierung: Die Kompostierung mit dem Verfahren der mikrobiellen Kohlenstoffanreicherung hat bei Henning zu einem Umdenken geführt. „Die konventionelle Kompostierung könnte man auch als biologische Verbrennung beschreiben. Großteile gehen in die Atmosphäre. Mit der mikrobiellen Kohlenstoffanreicherung erreichen wir einen hohen Dauerhumusanteil mit Nährstoffen in organischen Formen und vor allem einen lebendigen Kompost. Und das sogar mit geringerem Aufwand.“

Informationen:

Nincoper Straße 119, 21129 Hamburg

14 km entfernt vom Hamburger Michel

zur Website von Bio-Obsthof Quast

Produkte

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Zuletzt angesehen
?
Hast Du Fragen?

Wir freuen uns von Dir zu hören.

040 - 468961462
Mo. - Fr. 9-18 Uhr
E-Mail: moin@frischepost.de

Hier findest Du mehr Antworten auf Deine Fragen:
So funktioniert's!

Hast Du Fragen zur Lieferung oder möchtest Du herausfinden,
ob Du im Frischepost Liefergebiet wohnst?

mehr Infos

Übrigens: du musst bei deiner Lieferung nicht zuhause sein,
und du kannst deine Frischepost auch an unseren Abholstationen abholen.